18. Active-Chess-Open, am 4.9. 2011, Bürgerhaus Kronepark

Der Sommer 2011 kehrte am letzten Wochenende nochmals zurück und heizte den Denksportlern und Organisatoren des 18. Bensheimer Aktiv-Schachturniers ordentlich ein. Das hinderte aber die im Auerbacher Kronepark versammelten Spieler nicht daran, spannende Partien zu produzieren und engagiert um jeden halben Punkt zu kämpfen.

Der Turniersieger Vitaly Kunin, hier gegen Thomas Ettel aus Bensheim

Mit 94 Spielern konnte die Teilnehmerzahl wieder gesteigert werden. Gute Spielbedingungen, ein erfahrenes Schiedsrichterteam und eine engagierte Küchenmannschaft waren für die von Nah und Fern angereisten Spieler optimale Voraussetzungen für einen entspannten Spieltag.

Insgesamt 13 Titelträger waren gekommen, darunter der als Favorit geltende Großmeister Vitaly Kunin von den Freibauern aus Mörlenbach. Immer am ersten Brett spielend belegte Kunin ungeschlagen auch am Ende den 1. Tabellenrang mit 9 Punkten aus 11 Partien. Platz 2 und 3 gingen an FM Igor Zuyev (SC Heusenstamm) und IM Ilja Schneider (Schachfreunde Berlin 1903) mit je 8,5 Punkten. Auch Zuyev und Schneider blieben in diesem hochklassigen Feld ungeschlagen.

Neben dem Sieger Kunin war Thomas Ettel bester Bergsträßer Spieler und gleichzeitig bester Bensheimer. Er belegte den 14. Platz mit 7 Punkten. Werner Riebel (Bürstadt), Platz 20 und Johannes Esterluss (Lorsch), Platz 28 erreichten ebenfalls hervorragende Resultate.

Beste Dame im Feld war Sonja Maria Bluhm vom SV 1920 Hofheim, den Seniorenpreis errang Anatoly Donchenko vom SK 1858 Gießen. Der Jugendpreis ging in diesem Turnier an Christoph Glinzer vom SC Alzenau. Preise wurden auch in 4 Ratinggruppen verteilt, hier hießen die Sieger Kevin Högy (Hamburger SK von 1830), Hermann Straub (SK Frankenthal), Frank Fetzner (SC Alzenau) und Christopher Bach (Spg. Rödermark/Epper).

Das Jahr 2012 sollten sich die Spieler bereits vormerken, denn pünktlich zum Beginn des nächsten Winzerfestes soll dann in Auerbach das 19. Schnellschachturnier der SG 1931 Bensheim starten.