Ein Team gewinnt

Bensheimer U20-Jugend gewinnt Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft

Am 23. August war es endlich soweit. Die MDVM 2019 stand vor der Tür. Also nicht vor unserer, sondern vor der der Jugendherberge Oberbernhards. Einem Ortsteil, der keinen Wikipedia-Artikel besitzt. Natur pur. Mit dem Bus nur zwei Seekrankheiten von Fulda entfernt. So bahnte sich schon auf der Reise unsere Berg- und Talfahrt an. Allerdings lief es besser als im letzten Jahr und wir kamen pünktlich an. Den Sprung ins listige Team hatten Phil, Yannik, hohe Ambitionen, Florian, Frederic, Manuel und Konstantin geschafft.

Mitteldeutsche Meisterschaft bedeutet 6 Mannschaften aus Hessen, Thüringen, RLP und Saarland. Allerdings hatten manche Angst (Thüringen) oder große Angst (Saarland). Bei unseren Schlägervisagen auch verständlich. Das Turnier wurde wie immer hervorragend von der hessischen Schachjugend organisiert (Grüße an Justus :) ). Mit einer halben Stunde Verspätung ging es dann auch pünktlich los.

Erste Runde gegen Trier:

Als Fünftletzter gesetzt gegen den Fünftgesetzten waren wir offensichtlich die Favoriten. Deshalb suchen wir nach dem enttäuschenden 3-3 auch nach glaubhaften Ausreden (Vorschläge gerne in die Kommentare oder als Leserbrief).

Zweite Runde gegen Biebertal:

Trommelwirbel. Das spannungsgeladenste Duell der Superlative. Biebertal wollte den Titel. Wir wollten die Revanche und den Titel. Manuel spielte den 350 DWZ stärkeren Gegner komplett an die Wand und holte die Führung. Konstantins Gegner schummelte und glich aus. Dann schlug unsere Stunde: Freddy und Yannik überlegten überlegen und holten das 3-1. Juhu. Phil verzichtete sogar auf den Sieg gegen FM Krastev und sicherte mit einem Remis den Mannschaftssieg. Niemand interessierte sich also mehr für Florians Partie (Remis). Damit also 4-2 RAAAAAAAAAWR

Dritte Runde gegen Kastellaun:

Dummerweise waren wir jetzt alle von Glückshormonen abgelenkt. Im Freudentaumel schubsten wir unsere Figuren auf schlechte Felder. 2-4. Uff.

Trauerstimmung. Wir zündeten Kerzen am Lagerfeuer an, während wir resigniert in die Flammen starrten.

Nach weiteren überraschenden Ergebnissen führte jetzt Trier(5 Punkte) vor Kassel, Kastellaun und uns(3). Lambsheim und Biebertal(2) hinten. Das versprach Spannung bis ins Elfmeterschießen. Um dort die Fankurve hinter uns zu haben, schickten wir zwei Teams ins Tandemturnier. Diese begeisterten mit grandiosen Taktik-Feuerwerken und spielten sich mit jeweils 5/7 in die Herzen der Zuschauer.

Vierte Runde gegen Lambsheim:

Mit unserem Blick auf die Deutsche Meisterschaft gerichtet, traf Lambsheim dann das harte Los: Kompromisslos, schnörkellos, gnadenlos und völlig losgelöst spielten wir 5-1.

Nicht von der Erde war auch die Form von Trier, die ebenfalls gewannen und vor der letzten Runde mit 2 Mannschafts- und Brettpunkt in Führung lagen.

Fünfte Runde gegen Kassel:

Biebertal hatte allerdings intensiv bis in die Nacht trainiert und trieb Trier mit 4-2 in die Schranken. Nun konnten wir also selbst über unser Schicksal entscheiden und spannten zum letzten Mal die Muskeln an. Konstantin knockte seinen Gegner knüppelhart aus. Manuel überlistete sich leider selbst. Yannik umklammerte seinen Gegner bis zum völligen Erschlaffen allen Lebens. Phil tauschte Schläge ab "links - rechts - links - rechts - links". Dann variierte sein Widersacher und griff wütend an. Phils Konter war jedoch tödlich. Florian ließ seine Finger knacken und fand die filigrane Finesse. Freddy hob zum Finale drohend die Faust, um dann die Hand zur Waffenruhe entgegen zu strecken. So hatten wir mit 4.5-1.5 den letzten Kampf gewonnen.

Mit einem halben Brettpunkt Vorsprung sind wir also völlig verdienter Mitteldeutscher Vereinsmeister 2019. Fanfaren und Lorbeerkränze. Schnell schnappten wir uns den Pokal, verwiesen die kreischenden Fans auf unseren Kundenservice und konnten 4 Stunden Rückfahrt genießen.

Für den Erfolg verantwortlich waren:

-Phil und Yannik mit starken 4/5 an den ersten Brettern -Manuel und Konstantin, die sich gegen "stärkere" Gegner behaupteten und beide +75 DWZ holten -Florian und Frederic für den nötigen Spaß beim Turnier -Torsten mit einem unermüdlichen Vertrauen

Alle Infos zum Turnier gibt es hier: http://hessische-schachjugend.de/mitteldeutsche-vereinsmeisterschaften-mdvm-2019/
Bis zur Deutschen (Ende Dezember in Braunschweig)
Tüdelü