Mörlenbacher Großmeister Vitaly Kunin gewinnt 25. Bensheimer Chess-Open

Zum bereits 25. Male fand das Schnellschach-Open der SG 1931 Bensheim statt. Im Jahre 1991 zum ersten Mal veranstaltet hat sich das Turnier zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender entwickelt. Es zieht Schachfreunde aus dem gesamten Bundesgebiet jeweils zum Beginn des Bensheimer Winzerfestes in den Kronepark nach Bensheim-Auerbach.

In diesem Jahre nahmen 106 Schachspieler den Kampf um den Turniersieg auf, darunter auch 2 Großmeister, 4 Internationale Meister und weitere Titelträger des Weltschachbundes FIDE. Erstmalig zählte das Turnier auch als Schnellschach-Meisterschaft des Bezirkes Bergstraße.

Nach einem spannenden Finish des 11-rundigen Turniers stand Großmeister Vitaly Kunin (Freibauer Mörlenbach) als Sieger fest nd konnte den Titelpokal in Empfang nehmen. Er erzielte, ohne eine Partie zu verlieren, insgesamt 9 Punkte. Nach 2011 ist das damit sein 2. Sieg in diesem Turnier.

Den 2. Rang mit 8,5 Punkten belegte der für den SK 1858 Gießen spielende IM Anatoly Donchenko, der vor der letzten Runde die Tabelle anführte. Eine Niederlage gegen GM Leonid Milov (SC Nürnberg, Rang 4 mit 8,5 Punkten) vereitelte aber seinen Turniersieg. Zum 2. Tabellenplatz kam noch der Preis für den spielstärksten Senioren im Teilnehmerfeld.

Rang 3 ging an Vinzent Spitzl (SV Griesheim 1976), der ebenfalls ungeschlagen mit 8,5 Punkten das Turnier beendete und auch bester Jugendspieler wurde.

WIM Polina Zilberman (SC 1949 Rohrbach-Boxberg) wurde mit 6,5 Punkten beste Dame des Turniers.

Die Mannschaftswertung sah die Freibauern Mörlenbach an der Spitze vor dem SK 1858 Gießen und dem ausrichtenden Verein, der SG 1931 Bensheim.

Bester Bensheimer Spieler war der 10-malige Bensheimer Stadtmeister, Herbert Kargoll, mit insgesamt 7,5 Punkten, dicht gefolgt vom stark spielenden Florian Hennemann, ebenfalls 7,5 Punkte.

Eine besondere Ehrung in Form eines Weinpräsentes erfuhr noch Johannes Esterluss vom

SC Lorsch, der als einziger Spieler an allen 25 Turnieren mit großem Erfolg teilnahm.